Darf es etwas mehr sein …?

(wm) Diese Frage stellt heute noch so manche Fleischfachverkäuferin und versucht, dem Wunsch des Kunden ebenso zu entsprechen wie den Umsatz des Hauses zu steigern. Briefmarken-Ausstellungen stehen vor ähnlichen Fragen, wenn deren Veranstalter phantasievoll zu überlegen haben, wie sie an das Geld der Besucher kommen und wie sie z.B. eine große internationale Ausstellung überhaupt noch gegenfinanziert bekommen. Für die SINGAPORE 2015, die vom 14.–19. August in Singapur stattfindet, geht man einen Weg, der nicht gerade neu, wohl aber sehr kostenintensiv für mögliche Aspiranten ist, für die dieses Angebot in Frage kommt. Denn mit Kleingeld gibt man sich da nicht zufrieden.

Man kann für 2 000 Singapur-$ (ca. 1 377 Euro) die Silber-Mitgliedskarte erwerben, die Gold-Karte kostet bereit 5 000 SGD (fast 3 500 Euro). Wem das noch nicht reicht, der wählt direkt die Platin-Karte für 10 000 SGD, also rund 7 000 Euro, und wer es ganz exklusiv haben will, ist mit der Diamant-Karte für 15 000 SGD dabei, hat dann aber auch 10 500 Euro investiert.
Was man dafür erhält? Für die Silber-Karte sind die „Benefits“ recht überschaubar: Man wird als Sponsor bei diversen Möglichkeiten aufgeführt, darf sich in einer speziellen Sponsoren-Lounge entspannen und später Freude am gewährten Marken-Belegprogramm haben. Für den Umstieg auf die Goldene Karte genießt man das Palmarès-Dinner und erhält dabei eine Sponsoren-Medaille. Die Platin-Karte erlaubt zusätzlich, ein 1-Rahmen-Exponat in einem Sponsoren-Pavillion auszustellen. Bei der Diamant-Karten sind es gleich zwei, da sind aber auch drei Übernachtungen im Marina Bay Sands-Hotel der Veranstaltung eingeschlossen. Es bleibt die Erkenntnis: Es war immer schon etwas teurer, einen Bentley oder Roll’s Royce zu fahren!