Bundesarbeitsgemeinschaft Weltraum-Philatelie feiert 40 Jahre ihres Bestehens

K1600_Logo Weltraum Philatelie(jpe) Ihren 40. Geburtstag feiert in diesem September die Bundesarbeitsgemeinschaft „Weltraum-Philatelie“ e. V. – Ernsthafte Philatelisten, die die Sammelgebiete Raketentechnik und Weltraum pflegten, erkannten spätestens Ende der 1960er Jahre, dass sie als Einzelpersonen der steigenden Angebotsflut philatelistischer Ausgaben machtlos und relativ uninformiert gegenüberstanden“, berichtet Jürgen Peter Esders, der heute 1. Vorsitzender ist, aber schon damals mit 19 Jahren unter den Gründungsmitgliedern war. Am 3. September 1977 war es so weit: Aus einer Reihe kleinerer Vereine wurde an diesem Tag der Verein „Weltraum-Philatelie“. Am 1. September 2017 begehen nun die Astrophilatelisten in Köln ihren Feiertag: einem Besuch im Europäischen Astronauten-Zentrum schließt sich am Nachmittag in Troisdorf die reguläre Jahreshauptversammlung an. Der Vorsitzende des Philatelistenverbands Mittelrhein e. V., Klaus Goslich, wird ein Grußwort sprechen. Trotz der allgemeinen Schrumpfung von Vereinen und Verbänden ist „Weltraum Philatelie“ e. V. noch immer eine der stärkeren Arbeitsgemeinschaften im Bund Deutscher Philatelisten. Zum 31. Dezember 2016 hatte „Weltraum-Philatelie“ 160 Mitglieder. Darunter sind 23 Mitglieder aus dem Ausland. Der Altersdurchschnitt ist wie überall überhöht, er liegt aber dennoch bei nur 67 Jahren. Nach der Wende nahm der Verein zahlreiche Mitglieder des früheren Arbeitskreis Kosmos aus der ehemaligen DDR auf und ist seit dem ein gesamtdeutscher Verein. Der Verein arbeitet eng mit den befreundeten Schwestervereinen aus Österreich und der Schweiz zusammen.

K1600_Arge_Weltraum_Shenzhou 11 BordpostAstrophilatelisten sammeln Briefmarken und philatelistische Belege, die – pauschal gesagt – die bemannte und unbemannte Erforschung des Weltraums dokumentieren. „Wir bauen unsere Sammlungen unter historischen, technischen und wissenschaftlichen Aspekten auf“, erläutert Jürgen Esders weiter. Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Weltraum-Philatelie“ e. V. bietet ihren Mitgliedern für einen bescheidenen Jahresbeitrag von 25 Euro ausgesprochen umfangreiche Informationsangebote: vier Mal im Jahr ein ca. 60 Seite dickes Mitteilungsblatt mit Hintergrundberichten zum Hobby. Ein Eil-Informationsdienst berichtet nach Bedarf, in der Regel aber 15–20 Mal im Jahr über aktuelle Ereignisse und Selbstbeschaffung von Belegen. Besonders aktuell ist der Facebook-Auftritt der Gruppe (https://www.facebook.com/groups/433587370128338/) ebenso wie die Website: http://www.weltraumphilatelie.eu