Briefmarken Spiegel in neuem Layout!

(wm) Neue Sachlichkeit ist angesagt: Der Briefmarken Spiegel, eine deutsche Fachzeitschrift für Sammler, die bereits im 53. Jahrgang erscheint, hat mit Ausscheiden des bisherigen Chefredakteurs Markus Riese ein neues Layout erhalten. Statt der bisherigen eher grafisch ausgefeilteren Gestaltung kommt das Blatt nun eher sachlich, schnörkellos und gradlinig einher. Klare Schriften, Verzicht auf bisherige Rubriktitel gestalteter Art, dafür aber deutlich sichtbare Headlines, also Überschriften, für die die Hausfarbe blau beibehalten wurde. Auch beim Papier hat man – ähnlich wie bei der DBZ, die im gleichen Haus gefertigt wird – zugunsten einer weniger kontrastreichen Sorte gewechselt. Alles in allem aber ein Neuauftritt, der sich sehen lassen kann, klar lesbar und ansprechend ist. Zehneinhalb Jahre war Markus Riese leitend dabei, er wird nun andere Aufgaben im Mutterhaus der Göttinger Mediengruppe übernehmen. Die Zeitschrift – so die Überschrift – hat ab dem 1. September 2013 einen neuen Chefredakteur, der allerdings weder im Editorial noch im Impressum bereits ausgewiesen wird.