10 Jahre Christoph Gärtner-Auktionen – eine Rückschau

(cw) In seiner ersten Auktion am 28/29. Juni 2006 brachte Christoph Gärtner insgesamt 5700 Lose zur Versteigerung und erzielte einen Gesamtumsatz von 1,7 Mio. Zehn Jahre später startete er seine 34. Auktion am 30. Mai 2016 als offizieller Auktionator der World Stamp Show in New York mit der Versteigerung außergewöhnlicher Raritäten. Deren Fortsetzung fand anschließend am 10./11. Juni sowie vom 13.–17. Juni in Bietigheim-Bissingen statt. Die Gärtner-Spezialisten taxierten und beschrieben dazu über 31 000 Lose, die in insgesamt 15 Katalogen präsentiert wurden. Das Gesamtergebnis von über 12 Mio Euro spricht für sich.
GaertnerChristoph2014_VorlageCGSchon in jungen Jahren entdeckte der heute 51-jährige Auktionator seine Liebe zur Philatelie, sammelte begeistert Briefmarken, handelte schon während der Schulzeit mit Briefmarken und startete 1983 während des Abiturs in die Selbständigkeit. Bereits zwanzig Jahre später galt sein Unternehmen als weltweit führendes Handelshaus für Briefe und Postgeschichte. 2005 gründete er sein zweites Unternehmen, das Auktionshaus Christoph Gärtner für Briefmarken & Numismatik. Seit April 2005 sind Handelshaus und Auktionshaus Gärtner im Bietigheim-Bissingen unter einem Dach vereint.
Mit der Durchführung seiner ersten Auktion im Juni 2006, zu der Gärtner und sein Team erstmals Besucher aus der ganzen Welt persönlich am neuen Firmensitz begrüßen konnten, wurde Gärtners Vision, einen Ort der philatelistischen Begegnung für Sammler, Kunden und Investoren aus aller Welt zu schaffen, Realität. Bereits nach der 4. Auktion im September 2007 stieg das Unternehmen in die Liga der erfolgreichsten Auktions- und Handelshäuser weltweit auf und spielt als größtes Auktionshaus für Philatelie in Mitteleuropa und als zweitgrößtes weltweit heute ganz vorne mit.
Gärtner hat seinen Geschäftsbereich ständig erweitert und sorgt auch durch die erfolgreiche Versteigerung von kuriosen Sammlungen sowie Kultobjekten, wie z.B. eine der weltweit größten Privatsammlungen zur Geschichte der Ballonfahrt, eine verrückte Whisky-Sammlung oder der Weltrekord für eine Ansichtskarte (Karte von Picasso) für Schlagzeilen.
Seit der Übernahme des Auktionshauses Pumpenmeier in Kirchlengern im Jahr 2013 investiert Gärtner zunehmend in die Entwicklung seiner Unternehmensgruppe. 2015 erwarb er das Auktionshaus Edgar Mohrmann in Hamburg, das Auktionshaus Rauss & Fuchs in Stuttgart sowie das Traditionsgeschäft Detlef Hilmer in München. Seit Juli 2016 gehört nun auch das Auktionshaus Schwanke (jetzt Auction Galleries Hamburg vormals Schwanke GmbH) in Hamburg mit zur Gärtner-Familie. Über 60 Mitarbeiter und verschiedene Kooperationspartner in den USA, Asien, Australien und Europa sind mittlerweile für die Unternehmensgruppe tätig.
Neben dem Ausbau seiner Unternehmen liegt es Gärtner sehr am Herzen, philatelistische Begegnungen zu initiieren und die Forschung zu unterstützen. Sein besonderes Engagement gilt dabei der Jugend. Im Rahmen des Projektes „Lust auf Briefmarken – Mit coolen Marken voll auf Zack“ hat er bereits 15 000 Alben mit Marken im Katalogwert von 15 Millionen Euro an Schulen, Jugendgruppen und Kindergarten gestiftet. Anatoli Karpow, 18-facher russischer Schachweltmeister, steht dabei als Projekt-Pate zur Seite.
Seit 2013 vergibt Gärtner auch jährlich den CG Award. Der Preis dient der Förderung philatelistischer Periodika, der Erhaltung philatelistischen Wissens und der Jugendarbeit. Er richtet sich weltweit an Arbeitsgemeinschaften, Vereine, Verbände, Clubs sowie Herausgeber von mindestens einmal jährlich erscheinender philatelistischer Zeitschriften und Mitteilungsblätter.